• Wünscht Du Dir eine Auszeit vom Alltag?Auszeit im Wald
• Möchtest Du in der Natur „die Seele baumeln lassen“ und Dich entspannen?
• Möchtest Du eine Form von Achtsamkeit erlernen, die Du auch im Alltag anwenden könntest?
• Möchtest Du die einzelnen Sinne bewußt öffnen und so, voller Staunen, die faszinierende Natur neu wahrnehmen?
• Verspürst Du eine Sehnsucht in Dir, nach einer Rückverbindung zu Deinen inneren Wurzeln, nämlich denen in der Natur?
• Bist Du auf der Suche nach einer Möglichkeit für Deine Gesundheitsförderung und Prävention?
Waldbaden mit Carola Bambas

Dann komm zum Waldbaden mit mir!

Beim Waldbaden badest Du nicht im Wasser, sondern in der Natur. Mit allen Sinnen tauchen wir ein in die Atmosphäre des Waldes, schlendern absichtslos und genießen die entspannende Wirkung verschiedener Übungen mitten im Wald z.B. zur Sinneswahrnehmung, kleiner Meditationen oder Übungen aus der Achtsamkeits-Praxis.
Das Waldbaden aktiviert unser körpereigenes Abwehrsystem. Die besonderen Gerüche, das Spiel von Licht und Schatten, die klare Luft,
die verschiedenen Grüntöne, die faszinierende Natur wirken sich positiv auf unseren Körper, Seele und Geist aus.
Hier ist auch Zeit, die Seele baumeln zu lassen und einmal die kreative Seite zu erleben.
Du wirst entspannt, gestärkt und inspiriert zurückkehren.
Für das Waldbaden sind keine Vorkenntnisse nötig.

Was ist Waldbaden?

Die Liebe zur Natur und der Wunsch, mehr Achtsamkeit in mein Leben zu integrieren, hat mich zu „Shinrin Yoku“ geführt. Dies bereichert heute meine Arbeit und erweitert mein Angebot, denn es ist eine weitere wunderbare Möglichkeit, -nun in der Natur- in Balance zu kommen.

Shinrin Yoku ist japanisch und bedeutet übersetzt: „Ein Bad in der Waldluft nehmen“ oder kurz „Waldbaden“. Es meint das absichtslose und achtsame Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes mit allen Sinnen.Perspektivenwechsel beim Waldbaden

Waldbaden stärkt das Immunsystem

Das Waldbaden senkt unseren Blutdruck und Blutzucker, reguliert unseren Puls und reduziert unsere Stresshormone. Außerdem werden unsere natürlichen Killerzellen vermehrt und diese werden zudem noch aktiver. Nach ausgedehnten Waldbädern hält dieser positive Effekt noch tagelang an. Die Pflanzen -nicht nur- im Wald geben bioaktive Stoffe, sogenannte Terpene, ab. Diese können von unserem Immunsystem aufgenommen und zum großen Teil entschlüsselt werden.
Dies ist ein für mich faszinierendes Zusammenspiel von Mensch und Natur.
In Japan ist Shinrin Yoku inzwischen eine anerkannte Entspannungsmethode und Stressmanagement-Aktivität und fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge.
Wir wissen intuitiv, wie wertvoll der Wald für uns ist
Für mich persönlich ist der Wald ein Ort der Geborgenheit und geistigen Klarheit, an dem ich Aufatmen und Auftanken kann. Ich komme sehr schnell ins „Hier und Jetzt“, zentriere mich und bin gleichzeitig geerdet.

Waldbaden stärkt die Resilienz

Wir Menschen haben Jahrtausende in Einklang mit der Natur gelebt und waren gleichzeitig ein Teil von ihr. Inzwischen sind wir sesshaft geworden, leben in Städten aus Beton und entfernen uns dabei immer mehr von unserer eigentlichen Natur.
Für mich ist es kein Wunder, dass deshalb eine oft unbewußte Sehnsucht nach Natur und insbesondere dem Wald entsteht.
In der Natur finden wir wieder zu unserer eigenen inneren Natur und das wirkt dann auch in unseren Alltag hinein.

Wie läuft das ab?

Bei einem Waldbad mit mir  treffen wir uns an einem vorher vereinbarten Ort. (maximal 10 Teilnehmer) Dort starten wir zunächst mit einem kleinen Ritual und gehen dann gemeinsam in den Wald hinein. Von da an steht die Entschleunigung, die Langsamkeit und das Schlendern mit offenen Sinnen im Mittelpunkt. Ich lade Dich im Wald ein, verschiedene Übungen z.B. zur Sinneswahrnehmung, kleine Meditationen oder Übungen aus der Achtsamkeits-Praxis zu machen.

Zum Abschluß verwöhne ich Dich mit einem Wald-Picknick und einer kleinen Tee-Zeremonie.

Anmeldung: erforderlich über Tel: 0172/8111903, info@carola-bambas.deSinnesübung beim Waldbaden
Gebühr: pro Termin 30,00 € inkl. Wald-Picknick
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Sitzunterlage, Getränk, evtl. Mückenschutz
Treffpunkt: Würmtal, wird nach der Anmeldung bekanntgegeben
Zu den Terminen: https://carola-bambas.de/termine/

Teilnehmerstimmen:
Diese Ruhe, Kraft und Entspannung, die ich gefunden habe, hielt auch noch an, als ich wieder in meinem Alltag war.
Ich konnte mich zum ersten Mal auf eine visuelle Meditation einlassen.
Ich sehe den Wald jetzt mit ganz anderen Augen.