„Aus der Ferne so nah – der digitale Wahnsinn!“

„Ich komme ohne Konzept zu euch – dieses Mal dürft ihr alles selbst erarbeiten!“ so bin ich diesmal in den Sommerkurs gegangen. Dominique Gartmann (Künstlerin und Kunstpädagogin) unterstütze die Truppe, wenn es um gestalterische Aspekte wie Requisiten, Bühnenbild, Plakate und Kostüme ging. Zunächst wurde alles gesammelt „Was wollt ihr mal spielen, wer möchtet ihr sein? Welche Ideen habt ihr?…usw.

Und was kam dabei heraus? Ein neu kreiertes Theaterstück, mit selbst geschriebenen Texten, bei dem das Fernsehen parodiert wurde. „Aus der Ferne so nah – der digitale Wahnsinn!“ Hier gab es „Germanys next Top-Trottel“, eine Wettervorhersage, bei der sich die Moderatorinnen gegenseitig beschimpften, die Talkshow „Tequila Talk“ und natürlich viel Werbung.

Das Konzept, kein Konzept zu haben, ging auf. Die Zuschauer hatten viel Spaß bei der Theateraufführung und die Jugendlichen eine Ferienwoche, die sie ein großes Stück voran brachte.

Ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung an die Georg-Lichtenstern-Stiftung, eine Unterstiftung der Stiftung für Pöcking, und an die Gemeinde Pöcking. Ebenso Dank an die katholische Kirchengemeinde, dass wir im Gemeindehaus unterkamen und an Conny Kilgus für die Projektleitung und Betreuung in der Theater-Woche.

https://www.merkur.de/lokales/starnberg/poecking-ort377114/poecking-bayern-kinder-entwickeln-in-theaterworkshop-fernseh-parodie-12879351.html?fbclid=IwAR3KYSmmxJTXF75U-cRx6tVm2WbwKimogeIHB0PKiTjBNO7JMUYyWbpkshE