Blog

Tag des Baumes (25.4.2024)

Tag des Baumes (25.4.2024)

Bäume begleiten uns Menschen seit Anbeginn der Zeiten und wir haben eine besondere Beziehung zu ihnen. Bäume bieten uns Schutz, Wärme, Nahrung und die Luft, die wir zum Atmen brauchen. Wer schon einmal unter einer großen alten Linde oder einer Eiche gestanden ist,...

Birke, du schwankende, schlanke

Birke, du schwankende, schlanke

Wenn ich Birken sehe, geht mir das Herz auf. Es ist fast wie nach Hause kommen. Sie steht für Liebe, Leben und das Glück. Die Birke ist ein Baum des Neuanfangs, ein Pionierbaum. Das Birkenwasser ist reinigend. In Osteuropa ist es immer noch sehr beliebt. Birkenblätter...

IMBOLC ist ein Lichterfest

IMBOLC ist ein Lichterfest

IMBOLC ist ein Lichterfest. Die Wurzel dieses Festes liegt in einer Zeit in der Licht sehr wertvoll war, und Kerzen sehr kostbar waren. An diesem Tag wurden die Kerzen für das kommende Jahr geweiht. Ich liebe Kerzen. Besonders in der Weihnachtszeit erhelle ich die...

KOMM IN BEWEGUNG – das Licht kommt zurück

KOMM IN BEWEGUNG – das Licht kommt zurück

Heute feiern wir IMBOLC, das Aufwachen und Wiederkehren des Lichts, im christlichen Kontext Mariä Lichtmess. Der Frühling, das neue Leben, das neue Grün wartet bereits. Wenn wir aufmerksam durch die Natur gehen, können wir die ersten Frühlingsboten entdecken. Ich...

Pilze pupsen!

Pilze pupsen!

Falls ihr euch schon mal gefragt habt, was die Zuckerwatte da im Wald macht. Ein Phänomen, das in dieser Jahreszeit gut zu sehen ist. Hier wird es sehr gut erläutert: https://www.wetteronline.de/.../fotos-fast-wie...

Waldbaden Ausbildung

Waldbaden Ausbildung

Was für ein fulminanter Start in das Akademiejahr! Fünf fantastischen Frauen konnte ich im ersten Ausbildungskurs des Jahres der deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit die wohltuende Wirkung des Waldbadens näherbringen. Das unmittelbare Erleben der Natur –...

Zitat

Wir verstehen alles im menschlichen Leben durch Geschichten.

Jean-Paul Sartre